DAS KONZEPT

Ziel der Konzeption von Vienna City Sound war ein modulares Studio mit der Möglichkeit Räume nach Bedarf miteinander zu verbinden.  Raumplanung, Acoustic Design und Netzwerk unterstützte Audiotechnik wurden in enger Abstimmung monatelang detailliert geplant. Ein ebenso wichtiges Planungsziel war es, eine intime Atmosphäre im Sinn eines geschützten Raumes zu schaffen – feels like home! Eine ganze Generation an MusikerInnen ist mit Home-Studios aufgewachsen und legt Wert auf genau diese vertraute Atmosphäre.

RAUM IN RAUM

Um das Studio zu bauen, mussten in der Phase “Rohbau” mehrere Wände entfernt, versetzt oder mit Stahlträgern unterstützt werden. Nach Fertigstellung des  Rohbaus wurde eine Raum im Raum Konstruktion erstellt. Als dritte Schicht erfolgte der Akustikbau, wodurch die Räume mit einem möglichst linearen Frequenzgang und kurzen kontrollierten Nachhallzeiten ausgestattet wurden. Ein DANTE-Netzwerk, ein IP-Netzwerk und analoge Kabelverbindungen sorgen dafür, dass alle Räume miteinander verbunden sind.

Vienna City Sound Studio

DER BAU DES STUDIOS

Play Video about Plan reality